Während der Versammlung und vor den Wahlen Foto: Tim Grimme

BDA Niedersachsen hat gewählt – Matthias Rüger im Amt bestätigt

Collage_Vorstand_BDA-Nds_2019_Quadrat_web_Bildquelle_BDA-Niedersachsen

Auf der Jahreshauptversammlung des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Landesverband Niedersachsen haben die Mitglieder am 9. Mai 2019 ihren geschäftsführenden Landesvorstand gewählt. Sie bestätigten Matthias Rüger mit großer Mehrheit. Damit tritt er seine zweite Amtsperiode als Landesvorsitzender des Verbandes freischaffender Architekten in Niedersachsen an.

Rüger führt seit 1994 gemeinsam mit Charlotte Kolle das Architekturbüro „Göttinger Architekten Werkstatt“ (GAW). Er ist seit 2013 im Landesvorstand, seit 2017 als Landesvorsitzender. Seit 2007 ist er auch Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer Niedersachsen und leitet dort die „BDA-Fraktion“.

Zu seinen Stellvertretern wählte die Versammlung Tim Grimme/K17 Steingräber.Architektur aus Uslar sowie die beiden neuen Vorstandsmitglieder Petra Zymara/Zymara Loitzenbauer Giesecke Architekten BDA Partnerschaft mbB und Arne Hansen/Cityförster, beide aus Hannover.

Petra Zymara und Arne Hansen lösen Serge Moorkens und Holger Meyer ab, die nach langjähriger Mitarbeit im Landesvorstand nicht mehr kandidierten. Matthias Rüger dankte den beiden für ihr langjähriges und großes Engagement und ganz besonders für die ausgezeichnete und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Im Ausblick auf die kommende Amtszeit erklärte Rüger, die bewährten Formate der BDA Arbeit in Niedersachsen fortführen zu wollen. Dabei stünde das Jahr 2019 ganz besonders im Zeichen des gerade laufenden „BDApreises Niedersachsen“, dessen Preisvergabe Anfang September sein wird. Die Arbeit des Landesvorstandes wird sich neben den verschiedenen Veranstaltungen besonders mit den Chancen des beruflichen Nachwuchses, den Positionen des BDA im Spannungsfeld von soziologischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen und dem Dialog mit der Gesellschaft beschäftigen.

Zum erweiterten Landesvorstand gehören außerdem die Vorsitzenden der verschiedenen niedersächsischen BDA Bezirke: Dilek Ruf, Bezirksgruppe Hannover; Michael Peter, Bezirksgruppe Braunschweig; Frank Plesse und Frank Möller, Bezirksgruppe Lüneburg; Alexis Angelis, Bezirksgruppe Oldenburg; Dangard Schubert, Bezirksgruppe Osnabrück.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *